Kugelstrahlen - Video

Bevor Sie weiter unten auf dieser Seite zu unseren Strahlmaschinen gelangen wollen wir an dieser Stelle noch einmal das Prinzip des Kugelstrahlens anhand dieses Videos erklären.

Zum Video:

Im oberen Teil der Maschine wird das Kugelstrahlmittel (im Video weiß dargestellt) hinzugeführt. Die Menge des Strahlmittels, welches in das Schleuderrad gelangt, wird durch das darüber gelegene Magnetventil reguliert.

Nun werden die Stahlkugeln durch das rotierende Schleuderrad beschleunigt und auf den Boden geworfen. Durch die Aufprallenergie lösen die Stahlkugeln Teile des zu entfernenden Belages. Abtrag und Strahlmittel gelangen nun durch die Aufprallenergie und durch den Luftstrom der angeschlossenen Absauganlage durch den Rückprall in den sogenannten Separator. Hier werden die leichteren gelösten Bestandteile (im Video rot dargestellt) über den Absaugtrakt abgesaugt und die schwereren Stahlkugeln gelangen wieder in den Umlauf.

Kugelstrahlen

Kaufen / Mieten / Leasen